Glasfaserausbau: Jetzt wird wieder Strecke gemacht

Dritter Einsatz vom Kabelpflug in diesem Jahr - 7.000 Trassenmeter Glasfaserleerrohr und 1.300 Meter Stromkabel und 2.200 Meter Abwasserdruckleitungen kommen in die Erde

Seit Dienstag (07. Juli) ist der Kabelpflug in Wipperfürth und Hückeswagen wieder für zwei Wochen unterwegs: Im Juli werden rund 7.000 Meter Glasfaserleerrohr für turboschnelles Internet und 1.300 Meter Stromkabel verlegt. Der Pflug, welcher aussieht wie ein großer Traktor, hat mit den ersten Arbeiten im Bereich Wipperfürth begonnen. Dort war er bereits von der Ortschaft Graben in Richtung Oberflosbach, von Sassenbach in Richtung L284 von der Einfahrt Kleinscherkenbach in Richtung Roppersthal unterwegs. Im Bereich Sassenbach/Roppersthal wird in Kooperation mit der Hansestadt Wipperfürth zusätzlich eine Abwasserdruckleitung eingepflügt.

Seit Donnerstag (9.07.) wird im LVZ 7 gepflügt. Dort werden Glasfaserleerrohre in den Strecken Büchel bis Berghausen, Jörgensmühle bis Gerhardsfeld, Buchholz bis Gerhardsfeld, Heid über Mittelschwarzen bis Oberschwarzen, von Julsiefen über Unterschwarzen nach Überberg sowie die Strecke Überberg bis Wipperfeld und Erlen eingepflügt. Diese Arbeiten werden sich auch noch bis in die nächste Woche ziehen.

Den Abschluss des zweiwöchigen Pflugeinsatzes bilden Pflugstrecken in Hückeswagen im Baucluster LVZ 12. Hier wird Glasfaserleerrohr von Kleinberghausen bis Mickenhagen/Busche, von Großberghausen bis Reinshagen sowie in den Ortschaften Reinshagenbever und Fürweg verlegt.