Vorsicht vor unseriösen Werbern

Zählernummer und die Adresse reichen schon aus, um einen Versorgerwechsel einzuleiten

Die BEW rät zur Vorsicht bei der Herausgabe persönlicher Daten. Kunden sind zwar mittlerweile sensibilisiert, persönliche Daten wie Kontodaten nicht am Telefon oder an der Haustür herauszugeben, aber die wenigsten Kunden wissen, dass schon durch die Herausgabe der Zählernummer und der Abnahmestelle ein Versorgerwechsel eingeleitet werden kann. Die Kunden werden unter Vorspielung falscher Tatsachen zur Herausgabe von persönlichen Daten gedrängt. Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, z. B. in einer Kooperation oder auch im Auftrag der BEW zu handeln und versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Strom- und/ oder Erdgasanbieter zu bewegen.

Mitarbeiter der BEW werden Kundendaten niemals an Dritte herausgegeben, niemals telefonisch abfragen und in keinem Fall werden Kunden zu einem sofortigen Vertragsabschluss  an der Haustür oder am Telefon gedrängt.

Betroffenen Kunden rät die BEW, Angebote stets in Ruhe zu prüfen und sich nicht zu einem Vertragsabschluss am Telefon an der Haustüre drängen zu lassen. Rüde Werbemethoden sollten auch der Polizei gemeldet werden.

Ansprechpartner in Verdachtsfällen
In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH unter 02267 686 200 Rückfragen stellen. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten,

-           wenn man Sie zur Herausgabe persönlicher Daten wie die Kontoverbindung bittet,

-           der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft,

-            Kundendaten am Telefon abgefragt werden,

-           ungewöhnliche Aussagen über BEW Energie- und Wasser-GmbH getroffen werden,

-           das Angebot auffällig billig ist,

-           das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann,

-           versucht wird, Druck auf Sie auszuüben,

-           der Telefonwerber aggressiv auftritt,

-           der Telefonwerber Ihre Fragen nicht ausreichend beantworten kann,

-           Sie das Angebot nicht vollständig verstehen,

-           der Telefonwerber ausgibt, im Auftrag des örtlichen Energieversorgers zu handeln.