Auf die Plätze – Fertig – Los! - Startschuss für enge Zusammenarbeit von BEW und Gemeindesportverband Kürten

Sportabzeichensaison 2021 in Kürten coronakonform am 10. Juni gestartet

Zum Start der neuen Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindesportverband Kürten und der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) wurden heute die neuen Startblöcke an Leichtathletik-Trainerin Brigitte Barutowicz überreicht und auch gleich von Sandra Häck vom GSV und Jens Langner von der BEW getestet. Schon vor über einem Jahr, noch bevor die Corona-Pandemie auch im Sportbereich alle Ideen und Plänen erst einmal auf Eis legte, gab es die Gespräche für die neue Zusammenarbeit von Gemeindesportverband und der BEW mit dem gemeinsamen Ziel, den Sport in Kürten zu fördern. BEW-Sportförderung in Kürten gibt es zwar bereits seit vielen Jahren, sichtbar vor allem durch den BEW-Sportpark, Bandenwerbungen auf allen Fußballplätzen in den Dörfern, aber auch durch Unterstützung bei Veranstaltungen, Turnieren und seit drei Jahren auch durch die BEW-Trikotaktion. Mit der neuen Kooperation sollen einzelne Projekte und Veranstaltungen in Zukunft mehr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. So soll sich mehr Spielraum für neue Ideen, Aktionen und Projekte zur Sportförderung ergeben. „Bei rückläufigen Mitgliederzahlen ist es wichtig, den Sport für die Öffentlichkeit „sichtbarer“ zu machen und die Bandbreite, die Lebendigkeit und Vielfältigkeit unserer Vereine aufzuzeigen“, so Klaus Borkes, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes.

Der Gemeindesportverband Kürten ist als regionale Untergliederung des KSB Rheinisch-Bergischer-Kreis e. V. und des Landessportbundes NRW e. V. Bestandteil des Verbundsystems des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen. Über den Gemeindesportverband Kürten werden die Interessen im sportlichen Bereich von rund 4.400 Sportlern und 17 Sportvereinen in Kürten vertreten. Hierbei fungiert der Gemeindesportverband in verschiedenen Angelegenheiten als Bindeglied zwischen den Vereinen und der Gemeindeverwaltung Kürten. Zu den weiteren Aufgaben gehören ebenso die Organisation von Sportlerehrungen, die Verleihung der Sportabzeichen sowie die Mitwirkung bei der Verteilung von Fördergeldern (zuletzt Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen).

„Eine Kooperation mit dem Gemeindesportverband ist uns vor allem deshalb wichtig, weil der Gemeindesportverband als Interessenvertreter des Sports in Kürten weiß, wo der Schuh bei den Vereinen drückt“, so Jens Langner „und so ein gutes Bindeglied nicht nur zur Gemeinde, sondern auch zu uns als Sponsor ist.“ Die BEW als ein regional verankertes Unternehmen ist nicht nur heimischer Energieversorger, sondern übernimmt schon seit vielen Jahren eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Durch vielfältiges Engagement trägt die BEW ihren Teil dazu bei, dass die Region lebenswert ist und bleibt. Daher unterstützt die BEW die Förderung von Sport, Kultur, Bildung und Sozialem durch regelmäßige Spenden und Sponsoringmaßnahmen.
 

BEW-Trikotaktion 2021

Gerne möchten wir hier noch einmal auf die BEW-Trikotaktion hinweisen. In Kooperation mit den heimischen Stadt- und Gemeindesportverbänden unterstützt der heimische Energieversorger BEW bis zu 24 Teams mit maximal 250 Euro. Egal ob jung oder alt, Trikots, T-Shirts, Trainingsanzüge oder Regenjacken, egal ob Fußball, Handball, die Gymnastikgruppe, der Boule- oder Reitverein, es soll vor allem der Breitensport gefördert werden und aufmerksam gemacht werden auf die Vielzahl von Möglichkeiten, in jedem Alter Sport zu treiben. Mehrere Mannschaften vom BTC Blau-Weis Kürten, der DJK Montania Kürten, der JFC Kürten Biesfeld und der VfB Kürten haben bereits hiervon profitiert.

Teilnahmebedingungen und Antragsformular bekommt man über den Gemeindesportverband Kürten oder über sonja.gerrath(at)bergische-energie.de. Und dann einfach das Formular ausgefüllt zusammen mit dem Preisangebot eines Sportgeschäfts aus der Region zurücksenden.