Hotline02267 686-0Mo-Do: 7:30 bis 16:30 Uhr, Fr: 7:30 bis 12:30 Uhr

Siegerballon flog bis nach Lugau im Erzgebirge

Lotta Führer (4) aus dem Arche Kindergarten ist die diesjährige Gewinnerin des traditionellen Luftballonwettbewerbs des Altstadtfestes. Mit 382 Kilometern flog der Ballon von Lotta (4) in diesem Jahr am weitesten. Bis nach Lugau im Erzgebirge ging die Reise. Zweite wurde Merle Merz (4) von der Kindertagesstätte „Gerda Franke“. Ihr Ballon flog 376 Kilometer über Leipzig hinweg und landete kurz danach in Wurzen. Dritte wurde Kayla Kasokat, ebenfalls vom Arche Kindergarten. Ihr Ballon flog 288 Kilometer bis nach Ilmtal in der Nähe von Weimar. Die Gewinne, jeweils ein Gutschein von Spielwaren Heinhaus, wurden von Bürgermeister Dietmar Persian und BEW Geschäftsführer Jens Langner überreicht.

Leichter Westwind trug die Luftballons vom Altstadtfest erst über das westfälische Sauerland, wo auch schon einigen Ballons in Attendorn, Medebach und Schmallenberg die Luft ausging. Bis ins Bundesland Hessen schafften es die meisten Ballons, bis nach Thüringen nur noch insgesamt fünf Ballons, und zwei Ballons schafften es sogar bis nach Sachsen.

Gelohnt hat sich der Einsatz der BEW Mitarbeiter auf dem Altstadtfest auch für den Ev. Kindergarten Arche, das AWO Familienzentrum Johanna Heymann, den Kath. Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt, den Ökom. Kindergarten St. Katharina, den Kindergarten Kreuzkirche, der Elterninitiative Rappelkiste, das AWO Familienzentrum Margarete-Starrmann und die Kindertagesstätte Gerda Franke, die jeweils eine Spende in Höhe von 120 Euro entgegen nehmen durften. Viele Kinder und Erwachsene ließen ihre Ballons in die bergischen Lüfte gleiten oder drehten das Glücksrad und brachten so insgesamt einen Erlös von 960 Euro zusammen