Neue Trinkwasserleitungen für die Marktstraße

Ab Mitte April tauscht die BEW Bergische Energie-und Wasser-GmbH (BEW) in der Marktstraße in Wipperfürth über eine Länge von 160 Metern ihre Trinkwasserleitungen und die Wassernetzanschlüsse aus; gleichzeitig verlegt sie Leerrohr für Glasfaser. Die Versorgungsleitungen werden im Fahrbahnbereich verlegt, so dass die Durchfahrt der Marktstraße für Kraftfahrzeuge während der Baumaßnahme nicht möglich ist. Der Anlieferverkehr ist nach vorheriger Abstimmung mit dem Tiefbauunternehmen möglich. Der Durchgang für Fußgänger bleibt beidseitig bestehen, ebenso die Zugänge zu den Gebäuden für Anwohner, Ladenbesitzer und Kunden.
Die BEW rechnet mit einer Bauzeit von rund 10 Wochen. Nach der Verlegung der Versorgungsleitungen der BEW erfolgen die weiteren Baumaßnahmen der Hansestadt Wipperfürth.
„Die Erneuerung der Leitungen dient zur langfristigen Sicherstellung der Versorgung und beugt Störungen vor“, sagt Jens Langner, Geschäftsführer der BEW. „Eine leistungsfähige und moderne Infrastruktur für Wasser, Energie und Telekommunikation ist heute für Betriebe und Privatpersonen eine entscheidende Standortfrage. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Netze und denken die Zukunft gleich mit“, betont er mit Blick auf das Leerrohr. „Wir arbeiten so zügig, sauber und leise wie irgend möglich“, verspricht Jens Langner. Ganz ohne Beeinträchtigung für Anwohner, Fußgänger und Verkehr gehe es jedoch nicht. Für die Störungen bittet er um Verständnis.