Ihr BEW Kunden Center

BEW warnt vor unseriösen Haustürwerbern und Anrufern

HÜCKESWAGEN/WERMELSKIRCHEN. Erneut wenden sich vermehrt Kunden aus Hückeswagen und Wermelskirchen ratsuchend an die BEW, weil sie an der Haustür oder am Telefon massiv von Kundenwerbern bedrängt werden. Die Kunden werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Unterzeichnung von neuen Stromlieferverträgen oder Vollmachten gedrängt und fordern zur Herausgabe von persönlichen Daten, wie Kontoverbindungen auf. Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, in einer Kooperation oder auch im Auftrag der BEW zu handeln und versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Strom- und/ oder Erdgasanbieter zu bewegen. Mitarbeiter der BEW, die im Außendienst tätig sind, können sich stets mit einem Dienstausweis legitimieren. Zudem werden Kundendaten niemals an Dritte herausgegeben, niemals telefonisch abgefragt und in keinem Fall werden Kunden zu einem sofortigen Vertragsabschluss gedrängt. Betroffenen Kunden rät die BEW, Angebote stets in Ruhe zu prüfen und sich nicht zu einer Unterschrift drängen zu lassen. Rüde Methoden von Drückerkolonnen sollten im Zweifelsfall auch der Polizei gemeldet werden.

Ansprechpartner in Verdachtsfällen

In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH unter 02267 686-200 Rückfragen stellen und sich in den BEW Kunden-Centern zu den üblichen Öffnungszeiten informieren. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn...

  • man Sie zur Herausgabe persönliche Daten wie die Kontoverbindung bittet.
  • Sie zur Unterschrift gedrängt werden.
  • das Angebot auffällig billig ist.
  • das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann.
  • der Türwerber oder der Anrufer Ihre Fragen nicht ausreichend beantworten kann.
  • Sie das Angebot nicht vollständig verstehen.
  • versucht wird, Druck auf Sie auszuüben.
  • der Türwerber aggressiv ist und unbedingt in die Wohnung möchte.
  • der Türwerber Ihnen keine Unterlagen aushändigen möchte.
  • der Türwerber sich als BEW–Mitarbeiter ausgibt, sich aber nicht durch einen Dienstausweis legitimieren kann.
  • es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution handelt.
  • der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anruft.
  • Kundendaten am Telefon abgefragt werden.
  • ungewöhnliche Aussagen über BEW Energie- und Wasser-GmbH getroffen werden.