BEW ist Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Verantwortung für die Region – Gemeinsam Klimaschutz vorantreiben

Die BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) war am 27. Januar 2022 dabei, als die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet wurde. Das Ziel der aus rund vier Dutzend Stadtwerken bestehenden Initiative: Gemeinsam Klimaschutz voranzutreiben und für eine generationengerechte und lebenswerte Zukunft zu sorgen.

Initiiert wurde die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz von der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW). Als Mitglied geht die BEW, gemeinsam mit anderen Energieversorgern, den Weg in eine treibhausgasneutrale Wirtschaft. „Das kommt letztlich auch den Städten in der Region zugute“, ist BEW-Geschäftsführer Jens Langner überzeugt. „Im Klimaschutz sind wir schon seit langem aktiv. Aber wir wollen im Bergischen mehr erreichen - gemeinsam mit unseren Partnern, Städten und vor allem den Menschen in der Region. Der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz schließen wir uns an, um noch mehr Transparenz über unsere Ziele und Maßnahmen zu schaffen.“

Gemeinsam mit der BEW werden zunächst 43 weitere Unternehmen aus der Energiewirtschaft in der Stadtwerke-Initiative künftig gemeinsam daran arbeiten, den Klimaschutz vor Ort aktiv auszugestalten.

BEW reduziert bereits seit vielen Jahren kontinuierlich den eigenen CO2-Fußabdruck Stück für Stück.

So wurde zum Beispiel:

  • der Fuhrpark, wo möglich – auf CO2-arme Antriebe umgestellt, zunächst vorwiegend Erdgasfahrzeuge, inzwischen überwiegend Elektrofahrzeuge.
  • auf den Dächern von BEW-Gebäuden und technischen Anlagen konsequent Photovoltaikanlagen installiert.
  • der eigene Energiebedarf deutlich reduziert, indem zum Beispiel die Beleuchtung auf sparsame LED umgestellt und im Wassernetz die Pumpen einschließlich der Steuerungen modernisiert wurden.

Im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus ein Projekt der BEW-Auszubildenden gestartet. Sie haben den Strom- und Gasverbrauch der eigenen Liegenschaften ermittelt und den Fuhrpark, das Dienstreiseverhalten sowie die Auswirkungen der Pendlerbewegungen der BEW-Mitarbeitenden analysiert.

Um die bislang angestoßenen Schritte weiter zu systematisieren und einen transparenten Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten, hat BEW sich jetzt als Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz (https://www.stadtwerke-klimaschutz.de/), die formell am 27. Januar 2022 gegründet wurde, angeschlossen. Die Mitgliedschaft ist mit einer großen Selbstverpflichtung verbunden: Die teilnehmenden Unternehmen erklären sich bereit, eine unternehmenseigene Treibhausbilanz nach anerkannten Standards wie dem Greenhouse Gas Protocol, der ISO 14064-1 oder der Global Reporting Initiative anzufertigen und auf dieser Basis eine Dekarbonisierungsstrategie festzulegen, die jährlich überprüft wird. Die Ergebnisse werden dann jährlich veröffentlicht. So möchte die BEW in den kommenden Jahren Treibhausgasemissionen konsequent verringern und langfristig eine Klimaneutralität anstreben. Ziel der Stadtwerke-Initiative ist es auch, die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Stadtwerken zu stärken, um generationengerechte Ziele vor Ort verwirklichen zu können und die regionale Wertschöpfung zu steigern.