BDEW und DVGW Landesgruppe NRW zu Gast in Wipperfürth

Dr. Bernhard Schäfer, Geschäftsführer der BDEW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Heinz Esser, Geschäftsführer des DVGW-Landesgruppe NRW begrüßten am 29. August in den Räumlichkeiten der BEW Bergischen Energie- und Wasser-GmbH zum Arbeitskreis L-/H-Gasanpassung.
Bereits seit 2015 trifft sich der Arbeitskreis, der einem gesamtheitlichen Erfahrungsaustausch zu Ideen, Problemen und Fragestellungen der Marktpartner und Mitgliedsunternehmen in NRW sowohl technisch-wissenschaftlich als auch wirtschaftlich-rechtlich dient. Teilnehmer kommen u.a. aus den Bereichen Fernleitungs- und Verteilnetzbetrieb, Gerätehersteller, Dienstleister, Schornsteinfegerhandwerk und Wohnungswirtschaft NRW.
Auch das Landeswirtschaftsministerium über die Technische Energieaufsicht, Regulierungskammer NRW und die Verbraucherzentrale NRW sind aktiv eingebunden, um Regulierungs- und Rechtsfragen zu erörtern.
Hintergrund ist, dass zukünftig weniger Erdgas aus den Niederlanden und der deutschen Eigenproduktion zur Verfügung steht. Dieses „L-Gas“ hat einen niedrigeren Energieinhalt als das zukünftig gelieferte „H-Gas“. Dies macht in den Gebieten, die heute noch mit L-Gas beliefert werden, eine technische Anpassung der Gasgeräte an die neue Gasqualität erforderlich.
Die Landesgruppen NRW von DVGW und BDEW begleiten den Prozess für NRW gemeinsam in Form eines Arbeitskreises „L-/H-Gasanpassung in NRW“.